Akupunktur

„Der ist ein Arzt, der das Unsichtbare weiß, das keinen Namen hat, keine Materie und doch seine Wirkung.“

Akupunktur mittels Akupunkturnadeln beim Hund Akupunktur mittels Akupunkturnadeln beim Pferd

Akupunktur ist ein Teilbereich der traditionellen chinesischen Medizin, eine Form der Regulationstherapie und Erfahrungsmedizin. Sie heilt was gestört ist, aber nicht was zerstört ist! Über die Ursprünge gibt es unterschiedliche Angaben, möglicherweise liegen die Anfänge der Akupunktur 4000 bis 5000 Jahre zurück. Die Behandlung von Tieren durch Akupunktur und Moxibustion wurde durch den Reitergeneral und Tierarzt Sun Yang 900 v.Chr. angewandt, vor allem bei Pferden im Kriegseinsatz und landwirtschaftlich bedeutsamen Nutztieren.

Ist ein Lebewesen erkrankt, geht man in der TCM von einem Ungleichgewicht der Körperenergien aus. Fließt zu viel, zu wenig oder gar keine Energie, wird ein Organismus krank. Durch Akupunktur, Phytotherapie und Moxibustion wird das energetische Gleichgewicht wiederhergestellt werden.

Befindet sich ein Lebewesen im energetischen Gleichgewicht, so ist es laut TCM gesund.

Akupunktur mittels Laser beim Hund

Anwendungsbereiche der Traditionellen Chinesischen Veterinärmedizin (TCVM) bei Groß- und Kleintieren:

• Allgemeinerkrankungen
  • Infektionskrankheiten wie z.B. Herpes nur in Zusammenarbeit / Rücksprache mit Tierärzten
  • Augenerkrankungen
  • Ohrenerkrankungen
  • Hauterkrankungen, Allergien
  • Atemwegserkrankungen - akut sowie chronisch (COPD)
  • Herz - Kreislauferkrankungen
  • Harnwegserkrankungen
  • Erkrankungen des Verdauungsapparates
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Störungen der Rosse, Fruchtbarkeit, Plazentaretention, Kastration, Störungen während des Geburtsvorgangs)
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (Verspannungen, Verletzungen von Muskel- und Sehen, Arthritis, Arthrose…)
  • Stoffwechselerkrankungen (EMS, ECS, Rehe…)
  • Erkrankungen des ZNS (neurologische Störungen, Ataxie) und Verhaltensauffälligkeiten
  • zur Unterstützung / Leistungssteigerung im Hochleistungssport
  • Stütze im Alter

Akupunktur wird mittels Akupunkturnadeln und / oder Laser ausgeführt.

Katja Schuler

Grabower Str. 13F